Eine Kampagne für die Bewerbung von Friedensprojekten

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ suchte die Stiftung Bürger für Münster zusammen mit der Stadt Münster nach Gruppen, Schulklassen, Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen und Unternehmen, die sich für das Thema Frieden stark machen und Projekte umsetzen möchten, welche die Idee des Westfälischen Friedens auf unsere heutige Zeit übertragen. Insgesamt wurden über 70 Projektideen in den Kategorien Theater, Tanz, Planspiel und Musik eingereicht. Ausgewählt wurden 11 #PEACEPROJECTS.

Die Projektideen der Bürger*innen wurden mithilfe einer öffentlichen Ausschreibung gesucht. Wir durften diese Ausschreibung gestalten. Die Kampagne bestand aus einer eigens entwickelten Wortmarke „Frieden machen! #peaceprojects“ sowie den plakativen Schlagworten DU ~ IHR ~ WIR ~ MACH MIT! – Frieden machen! Die handgeschriebenen Wortfragmente sprachen eine breite Zielgruppe – jede und jeden – unmittelbar an, weckten Neugierde und animierten zur Teilnahme. Bei zwei der insgesamt vier Kampagnen-Motiven lugt unter den plakativen Worten der unscharfe Flügel einer weißen Taube hervor. Dieses bekannte, klassische Friedensmotiv wirkt auf den knalligen Farbflächen jedoch keineswegs klassisch oder traditionell, sondern modern und peppig. Ein Störer samt Inhalt lieferte schließlich genauere Informationen zur Ausschreibung.

Die Kampagne wurde anhand großflächiger Plakate, Postkarten und mit dem Einsatz von Infoflyern im Stadtbild sichtbar und erreichte die Zielpersonen zudem über die sozialen Medien der Auftraggeberinnen.

Kunde

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2022

Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Buerger fuer Muenster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Logodesign, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Held Design, Stiftung Buerger fuer Muenster, Kampagne
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Frieden machen
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Frieden machen
Held Design, Kampagne, peaceprojects,
Friedenskampagne, Held Design, Kampagne, du
Kampagne, Stiftung Buerger fuer Muenster, Frieden machen, Held Design, ihr
Stiftung Buerger fuer Muenster, Frieden machen, Held Design, Kampagne, wir
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster