Das neue „MünsterAbo“ – Produkt-Kampagne für die Stadtwerke Münster
Das neue „MünsterAbo“ – Produkt-Kampagne für die Stadtwerke Münster
Im Jahr 2023 durften wir das Layout der Kampagne für das neue MünsterAbo der Stadtwerke Münster konzipieren und dieses auf sämtlichen Medien und Kanäle umsetzten.
Das visuelle Konzept, welches wir im Rahmen der Kampagne entwickelt haben, beinhaltet acht verschiedene Bildmotive und Headlines zu unterschiedlichen Themen, die die positiven Aspekte des Abos aufgreifen. Der geteilte Aufbau von Bild und Text sorgt für eine Dynamik zwischen Motiv und Headline, welche zusätzlich durch kräftige Farben unterstützt wird. Der Call-to-Action liegt auf dem Störer, dem cyanfarbenen Kreis, mit den ersten wesentlichen Informationen. Durch das Scannen des QR-Codes gelangt man direkt auf die Website der Stadtwerke und zu allen Infos zum MünsterAbo – hier könnt ihr das neue MünsterAbo bestellen. Zu dem visuellen Konzept gehörte auch ein zweiteiliges großes Fotoshooting, welches von uns geplant und in Zusammenarbeit mit Hendrik Wardenga (Fotografie) umgesetzt wurde. Hierbei entstanden die tollen und vielseitigen Bildmotive.
Die Kampagne wird anhand von großflächigen Plakaten, CityLight Postern und Boards, Postkarten, Infoflyern und Anzeigen in Magazinen im Stadtbild sichtbar und erreicht die Zielgruppe über die sozialen Medien.
Ein besonderes Jubiläum: „375 Jahre Westfälischer Frieden“
„375 Jahre Westfälischer Frieden“ – Ein besonderes Jubiläum im Jahr 2023.
Wir freuen uns, dass wir die Stadt Münster als Agentur bei der Entwicklung und Umsetzung der Jubiläumsmarke, bestehend aus einem Logo und dieser besonderen Kampagne zum Jubiläum begleiten dürfen. Die Stadt Münster möchte an dieses historische Ereignis erinnern und es als anhaltende Inspiration für Frieden und als Aufforderung für den Zusammenhalt in Europa und weltweit darstellen.
Für das Jubiläum durften wir das Jubiläumslogo und das visuelle Konzept der Kampagne entwickeln und damit auf dieses besondere historische Ereignis auf unterschiedlichen Kanälen und über verschiedene Medien aufmerksam machen. Eine breite Öffentlichkeit soll damit angesprochen werden. Zudem werden konkrete Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres im entsprechenden Erscheinungsbild beworben.
Die weiße Taube auf blauem Grund ist außerdem seit den achtziger Jahren das verbreitete Symbol, vor allem der deutschen Friedensbewegung. Auch die Flaggen von UN und Europa sind blau gehalten und erinnern an die Möglichkeit weltweiten Friedens.
Das Logo, anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ besteht aus einer Wort-Bild-Marke. Die Wortmarke benennt den Anlass und wird in einer Handschrift abgebildet. Die Handschrift soll Nähe und Aufmerksamkeit schaffen und das Thema zu einem persönlichen Anliegen eines jeden Betrachters und einer jeden Betrachterin machen. Zugleich erinnert diese individuelle Handschrift auch an den damaligen Dialog und die Verhandlungen der unterschiedlichen Länder. Diese führten zum Friedensabkommen und ermöglichten die „Unterzeichnung“ des Friedensvertrages.
Die Bildmarke besteht aus einem blauen Kreis – einer „blauen Erde“. Sie steht für Zusammenhalt und Verbundenheit und fasst in neun verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ ein. Verschiedene Schriftstile und -größen, in denen die „Friedensworte“ abgebildet sind, sollen deutlich machen, dass diese Sprachen nur exemplarisch aufgenommen sind und um viele weitere ergänzt werden müssten. Zudem wird mit den verschiedenen Sprachen zugleich ein internationaler Bezug und eine für die Welt zentrale Botschaft vermittelt.
Eine Info-Kampagne für die Bewerbung von Friedensprojekten
Eine Info-Kampagne für die Bewerbung von Friedensprojekten
Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ suchte die Stiftung Bürger für Münster zusammen mit der Stadt Münster nach Gruppen, Schulklassen, Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen und Unternehmen, die sich für das Thema Frieden stark machen und Projekte umsetzen möchten, welche die Idee des Westfälischen Friedens auf unsere heutige Zeit übertragen. Insgesamt wurden über 70 Projektideen in den Kategorien Theater, Tanz, Planspiel und Musik eingereicht. Ausgewählt wurden 11 #PEACEPROJECTS.
Die Projektideen der Bürger*innen wurden mithilfe einer öffentlichen Ausschreibung gesucht. Wir durften diese Ausschreibung gestalten. Die Kampagne bestand aus einer eigens entwickelten Wortmarke „Frieden machen! #peaceprojects“ sowie den plakativen Schlagworten DU ~ IHR ~ WIR ~ MACH MIT! – Frieden machen! Die handgeschriebenen Wortfragmente sprachen eine breite Zielgruppe – jede und jeden – unmittelbar an, weckten Neugierde und animierten zur Teilnahme. Bei zwei der insgesamt vier Kampagnen-Motiven lugt unter den plakativen Worten der unscharfe Flügel einer weißen Taube hervor. Dieses bekannte, klassische Friedensmotiv wirkt auf den knalligen Farbflächen jedoch keineswegs klassisch oder traditionell, sondern modern und peppig. Ein Störer samt Inhalt lieferte schließlich genauere Informationen zur Ausschreibung.
Die Kampagne wurde anhand großflächiger Plakate, Postkarten und mit dem Einsatz von Infoflyern im Stadtbild sichtbar und erreichte die Zielpersonen zudem über die sozialen Medien der Auftraggeberinnen.
Projekt
Kampagnenentwicklung
Leistung
Crossmedia Kampagne
Jahr
2022
stylus – Das Lifestyle Magazin
stylus – Das Lifestyle Magazin
Die stylus ist ein Magazin, welches wir zwei mal jährlich, für die Region Münster Osnabrück betreuen dürfen. Inhaltliche Schwerpunkte des Magazins sind Architektur, Design, Interieur und Fotografie.
Die Individualität und Vielseitigkeit der einzelnen Bauwerke stehen in jeder Ausgabe im Vordergrund. Diese werden einem durch spektakuläre, großformatig angelegte Bildstrecken näher gebracht. Man taucht in die Welt der besonderen, originellen und individuellen Projekte der zukunftsweisenden Architektur, Stadtentwicklung und innovativen Wohnkonzepte ein, sowie in Kunst und Kultur. Durch diese inspirierende Welt leitet eine klare, strukturierte und minimalistische Gestaltung, welche den Berichten und Fotostrecken ausreichend Raum zum Wirken gibt.
Kunde
stylus Magazin
Münster/Osnabrück
Projekt
Magazingestaltung
Leistung
Editorial Design
Jahr
2021 – heute
Große Jubiläums-Kampagne für die LVM Versicherung
Große Jubiläums-Kampagne für die LVM Versicherung
Die LVM Versicherung, mit Sitz in Münster, ist einer der größten deutschen Rundum-Versicherer und besteht bereits seit 125 Jahren. Für dieses besondere Jubiläum durften wir das Kampagnen-Layout entwickeln und auf sämtliche Medien und Kanäle anwenden.
I
Im Oktober wird dies Jubiläum von der LVM gefeiert; ein großes Mitarbeiterfest wird unter dem Motto „LVM-Radio-Day“ in digitaler Weise stattfinden – ein besonderer Festakt mit geladenen Gästen wird im Headquarter am Kolde-Ring in Münster stattfinden. Die breite Öffentlichkeit kann sich zur Geschichte und kurzweiligen Zahlen & Fakten auf der extra konzipierten Jubiläums-Website www.125jahrelvm.de informieren; umgesetzt haben wir diese in Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur egotrips.
I
Anforderung der Jubiläumsgestaltung war es, die vordefinierten Kampagnenwerte wie Lebendigkeit, Vertrauen, Nahbarkeit und Spaß einzubeziehen. Aus den einzelnen Bestandteilen der Jubiläumszahl 125 wurde dafür extra dies Zahlenspiel konzipiert, was zugleich auch zu den Werten der LVM Versicherung passen sollte. Dies findet je nach Medium plakativ oder in dezenter Weise Anwendung und wird jeweils individuell angepasst.
Eine Employer Branding-Kampagne für die NEW AG
Eine Employer Branding-Kampagne für die NEW AG
Für die NEW AG durften wir Anfang 2020 eine Kampagne im Bereich Employer Branding konzipieren und umsetzen, bei der die Mitarbeiter*innen im Fokus stehen; explizit Busfahrerinnen und Busfahrer werden gesucht.
Die NEW AG ist ein Versorgungsunternehmen aus den Bereichen der Energie- und Wasserversorgung, das in der Region Mönchengladbach und am Niederrhein tätig ist. Besonders stehen Großformate im öffentlichen Raum und die verschiedenen Social Media-Kanäle im Fokus der intermedialen Kampagne.
Die großformatigen Porträts und die Social Media-Filme haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Hendrik Wardenga (Fotografie) und GUCC GmbH (Film) erstellt.
Website und Fotoshooting für eine Praxis
Website und Fotoshooting für eine Praxis
Die von Dorothée Terstegge und Susanne Plake-Simon geführte Physiotherapie Praxis Terstegge Plake besteht seit 1992 und ist etablierte Physio-Praxis in Münster.
Im vergangenen Jahr durften wir die Praxis bei der Gestaltung und technischen Umsetzung der neuen Websiter begleiten. Anforderung war diese einfach und übersichtlich für alle Zielgruppen, in einem modernen Look mit responsivem Design neu zu gestalten.
I
Für das visuelle Konzept haben wir uns für großformatige Bilder entschieden mit der Vorstellung der Praxisinhaberinnen, aber auch aussagekräftige Szenen des Praxis-Alltags, Einblicke in die Räumlichkeiten und freundliche Porträts der Mitarbeiter*innen. So werden den Besucher*innen der Website neben den Leistungsschwerpunkte und weiteren Informationen zur Praxis, Vertrauen und Nähe vermittelt und ein persönlicher Bezug zur Praxis und den Menschen dahinter gegeben.
I
Für die Fotos haben wir mit Hendrik Wardenga zusammen gearbeitet.
Projekt
Web-Design
Leistung
Digitale Medien
Jahr
2014 – heute
Entwicklung eines Basiskonzepts für Printmedien – Eine fröhliche, flexible Gestaltung
Entwicklung eines Basiskonzepts für Printmedien – Eine fröhliche, flexible Gestaltung
Konzerte und Feste feiern, Fußball schauen, ein buntes Ferienprogramm, Nachmittagsbetreuung, Spiel und Spaß, das bekommt ihr im Wuddi – einfach nach Lust und Laune austoben. Das WUDDI ist das Zentrum für Kinder und Jugendliche im Bürgerhaus Kinderhaus. Eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster.
Wir haben 2018 einen kompletten Launch der Bildmarke und der Printmedien realisiert. Um das umfangreiche Angebot zu kommunizieren, gestalteten wir ein buntes Corporate Design, welches vielfältig einsetzbar ist.
Projekt
Corporate Design
Leistung
Corporate Design
Jahr
2018 – 2019
Dieses Projekt ist im Rahmen von Heider Held Design entstanden.
Musik-Angebote in der Stadt Münster
Musik-Angebote in der Stadt Münster
Die Westfälische Schule für Musik – 1919 als eine der ersten Musikschulen des Landes gegründet – ist eine öffentliche, von der Stadt getragene Institution. Mit rund 7.000 Musikschülern, 200 qualifizierten Fachlehrkräften, Unterricht in rund 30 vokalen und instrumentalen Fächern, der flächendeckend an 50 Einrichtungen im Stadtgebiet erteilt wird, gehört sie zu den größten und erfolgreichsten Musikschulen des Landes.
Seit 2015 unterstützen wir die Westfälische Schule für Musik bei der Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmedien, wie Plakate, Flyer, Programmhefte und vieles mehr.
Da die Westfälische Schule für Musik viele musikalische Bereiche bedient, erarbeiteten wir ein inhaltliches und grafisches Konzept, das flexibel mit den Inhalten umgehen kann – so wird jedes Angebot, jede Information und jede Aufführung gekonnt in Szene gesetzt und das Interesse der Leser geweckt.
Projekt
diverse Print-Produkte
Leistung
Print- und Editorial Design
Jahr
2015 – heute
Neueste Kommentare