HELD DESIGNHELD DESIGNHELD DESIGNHELD DESIGN
  • Agentur
  • Projekte
  • Kompetenzen
  • Team
  • Kunden
  • Kontakt
  • Agentur
  • Projekte
  • Kompetenzen
  • Team
  • Kunden
  • Kontakt
Juni 20, 2024

„Werte der Demokratie“ – Informationskampagne für die LVM Versicherung

„Werte der Demokratie“ – Informationskampagne für die LVM Versicherung

Die LVM Versicherung, mit Sitz in Münster, ist einer der größten deutschen Rundum-Versicherer und zum aktuellen großen Thema „Demokratie“ dürfen wir die LVM mit einer Kampagne, die überwiegend intern gespielt wird, visuell begleiten.

Die Kampagne möchte das Bewusstsein der Mitarbeitenden für demokratische Prozesse schärfen, zum Thema aufklären, weiterbilden und auch informieren.

Wir durften dem Ganzen ein visuelles Erscheinungsbild geben. Dieses soll modern und lebendig, aber auch – entsprechend dem Thema – vielfältig, facettenreich und auch mutig sein. Unter Berücksichtigung des Corporate Designs der LVM werden wichtige Werte der Demokratie textlich präsent in Szene gesetzt und aneinandergereiht, um die Fülle der demokratischen Werte auf den ersten Blick deutlich zu machen. Durch farbliche Hervorhebungen in dem gelbgrünen Farbton der LVM wird zusätzlich ein besonderes Augenmerk auf einzelne Worte wie Vielfalt, Freiheit, Respekt gelegt. Das Ganze wird durch grafische Elemente im händischen Look ergänzt, um dem Thema zugleich auch eine persönliche Note zu geben. Das visuelle Kampagnenlayout wird auf unterschiedliche Medien angepasst und je nach Anlass und Veranstaltung durch Bilder von beispielsweise Referent:innen ergänzt.

Kunde

LVM Versicherung

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2024

Kampagne, Held Design, Demokratie, LVM Versicherung
Münster, LVM Versicherung, Kampagne, Held Design
Held Design, Münster, Kampagne, Demokratie
Münster, Held Design, Kampagne, Demokratie
Kampagne, LVM Versicherung, Held Design, Münster
September 12, 2023

Das neue „MünsterAbo“ – Produkt-Kampagne für die Stadtwerke Münster

Das neue „MünsterAbo“ – Produkt-Kampagne für die Stadtwerke Münster

Im Jahr 2023 durften wir das Layout der Kampagne für das neue MünsterAbo der Stadtwerke Münster konzipieren und dieses auf sämtlichen Medien und Kanäle umsetzten.

Das visuelle Konzept, welches wir im Rahmen der Kampagne entwickelt haben, beinhaltet acht verschiedene Bildmotive und Headlines zu unterschiedlichen Themen, die die positiven Aspekte des Abos aufgreifen. Der geteilte Aufbau von Bild und Text sorgt für eine Dynamik zwischen Motiv und Headline, welche zusätzlich durch kräftige Farben unterstützt wird. Der Call-to-Action liegt auf dem Störer, dem cyanfarbenen Kreis, mit den ersten wesentlichen Informationen. Durch das Scannen des QR-Codes gelangt man direkt auf die Website der Stadtwerke und zu allen Infos zum MünsterAbo – hier könnt ihr das neue MünsterAbo bestellen. Zu dem visuellen Konzept gehörte auch ein zweiteiliges großes Fotoshooting, welches von uns geplant und in Zusammenarbeit mit Hendrik Wardenga (Fotografie) umgesetzt wurde. Hierbei entstanden die tollen und vielseitigen Bildmotive.

Die Kampagne wird anhand von großflächigen Plakaten, CityLight Postern und Boards, Postkarten, Infoflyern und Anzeigen in Magazinen im Stadtbild sichtbar und erreicht die Zielgruppe über die sozialen Medien.

Kunde

Stadtwerke Münster GmbH

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2023

Held Design, Münster, Bahnhof, Kampagne
MünsterAbo, Held Design, Ludgerikreisel
Held Design, Stadtwerke Münster, MünsterAbo, Kampagne, Zoo
Stadtwerke Münster, MünsterAbo, Held Design, Kampagne
Stadtwerke Münster, MünsterAbo, Held Design, Kampagne
Stadtwerke Münster, Held Design, Münster Abo
Held Design, Kampagne, MünsterAbo, Stadtwerke Münster, Sommer
Held Design, Münster Abo, Stadtwerke
Kampagne, Held Design, Münster, Stadtwerke
Held Design, Stadtwerke Münster, MünsterAbo, Kampagne,
Held Design, Kampagne, Stadtwerke Münster, MünsterAbo
April 5, 2023

Ein besonderes Jubiläum: „375 Jahre Westfälischer Frieden“

„375 Jahre Westfälischer Frieden“ – Ein besonderes Jubiläum im Jahr 2023.

Wir freuen uns, dass wir die Stadt Münster als Agentur bei der Entwicklung und Umsetzung der Jubiläumsmarke, bestehend aus einem Logo und dieser besonderen Kampagne zum Jubiläum begleiten dürfen. Die Stadt Münster möchte an dieses historische Ereignis erinnern und es als anhaltende Inspiration für Frieden und als Aufforderung für den Zusammenhalt in Europa und weltweit darstellen.

Für das Jubiläum durften wir das Jubiläumslogo und das visuelle Konzept der Kampagne entwickeln und damit auf dieses besondere historische Ereignis auf unterschiedlichen Kanälen und über verschiedene Medien aufmerksam machen. Eine breite Öffentlichkeit soll damit angesprochen werden. Zudem werden konkrete Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres im entsprechenden Erscheinungsbild beworben.

Die weiße Taube auf blauem Grund ist außerdem seit den achtziger Jahren das verbreitete Symbol, vor allem der deutschen Friedensbewegung. Auch die Flaggen von UN und Europa sind blau gehalten und erinnern an die Möglichkeit weltweiten Friedens.

Das Logo, anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ besteht aus einer Wort-Bild-Marke. Die Wortmarke benennt den Anlass und wird in einer Handschrift abgebildet. Die Handschrift soll Nähe und Aufmerksamkeit schaffen und das Thema zu einem persönlichen Anliegen eines jeden Betrachters und einer jeden Betrachterin machen. Zugleich erinnert diese individuelle Handschrift auch an den damaligen Dialog und die Verhandlungen der unterschiedlichen Länder. Diese führten zum Friedensabkommen und ermöglichten die „Unterzeichnung“ des Friedensvertrages.

Die Bildmarke besteht aus einem blauen Kreis – einer „blauen Erde“. Sie steht für Zusammenhalt und Verbundenheit und fasst in neun verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ ein. Verschiedene Schriftstile und -größen, in denen die „Friedensworte“ abgebildet sind, sollen deutlich machen, dass diese Sprachen nur exemplarisch aufgenommen sind und um viele weitere ergänzt werden müssten. Zudem wird mit den verschiedenen Sprachen zugleich ein internationaler Bezug und eine für die Welt zentrale Botschaft vermittelt.

Kunde

Stadt Münster

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2023

Held Design, Kampagne, Jubilaeum
375 Jahre Westfaelischer Frieden, Held Design, Kampagne
375 Jahre, Kampagne, Jubilaeum, Held Design
Kampagne, Held Desgin, 375 Jahre Westfaelischer Frieden
Held Design, Kampagne, Jubilaeum, Muenster
375 Jahre, Westfaelischer Frieden, Kampagne, Held Design
Held Design, Kampagne, Jubilaeum, Pressekonferenz
Held Design, Kampagne, Jubilaeum, Muenster
375 Jahre Westfaelischer Frieden, Kampagne, Held Design
Held Design, Kampagne, 375 Jahre, Jubilaeum
April 3, 2023

Rundbrief – Die Mitgliederzeitschrift der Lebenshilfe Münster e.V.

Rundbrief – Die Mitgliederzeitschrift der Lebenshilfe Münster e.V.

Der Rundbrief ist ein Magazin für 500 Mitglieder:innen und 700 Mitarbeitende der Lebenshilfe Münster e.V. Es dient als „Aushängeschild“ und wichtiges Informationsmedium, das die vielfältigen Facetten und Angebote der Vereinsarbeit präsentiert, Menschen vorstellt, über die Aktivitäten der Lebenshilfe informiert und zugleich das Bewusstsein für deren Arbeit schärft. Zudem soll die Mitgliederzeitschrift den Leserinnen und Lesern auch einfach Spaß machen und Freude bereiten.

Die vielen tollen Unternehmungen der Lebenshilfe werden zweimal im Jahr im Rundbrief festgehalten und für alle Mitglieder:innen sowie Interessierte zugänglich gemacht. Wir durften der Mitgliederzeitschrift einen neuen und frischen Look geben und wollten zugleich, dass der Wiedererkennungswert zu den bisherigen Rundbriefen bestehen bleibt. Hierfür haben wir den Rundbrief in seine Grundelemente aufgeteilt und anhand dieser Elemente ein neues visuelles Konzept mit Farben, Schriften, Bildsprache, grafische Elemente und neuer Navigation, Inhaltsverzeichnis und Titel entwickelt. 

Die neue Farbwirkung wirkt frisch und fröhlich und beinhaltet sechs neue Farben mit je drei Abstufungen. Das kräftige Blau der Lebenshilfe haben wir natürlich übernommen und ist die Grundfarbe des Rundbriefs. Außerdem haben wir dem bisherigen Schriftbild der Lebenshilfe eine Handschrift als weiteres typografisches Element hinzugefügt, um Überschriften und Zitate optisch hervorzuheben, sowie Nähe und persönliche Anmutung entstehen zu lassen. Auch die Bildsprache der Lebenshilfe haben wir übernommen – diese lediglich neu eingebunden und großflächiger genutzt. Die neu entwickelten grafischen Elemente können je nach Inhalt als dekoratives Element oder um Text-Hierarchien deutlicher hervorzuheben zum Einsatz kommen. 

Kunde

Lebenshilfe Münster e.V.

Projekt

Magazingestaltung

Leistung

Editorial Design

Jahr

2022 – heute

Der Rundbrief der Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt eine Doppelseite aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Farben des Rundbriefs der Lebenshilfe Münster e.V.
Das Bild zeigt eine Doppelseite aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt ein Foto aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt einige Farbkreise aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt eine Doppelseite aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt einige Grafiken aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt das Inhaltsverzeichnis aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt eine Doppelseite aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
Das Bild zeigt ein Foto aus dem „Rundbrief“ von Lebenshilfe Münster e.V. gestaltet von Held Design.
März 30, 2023

Eine Info-Kampagne für die Bewerbung von Friedensprojekten

Eine Info-Kampagne für die Bewerbung von Friedensprojekten

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ suchte die Stiftung Bürger für Münster zusammen mit der Stadt Münster nach Gruppen, Schulklassen, Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen und Unternehmen, die sich für das Thema Frieden stark machen und Projekte umsetzen möchten, welche die Idee des Westfälischen Friedens auf unsere heutige Zeit übertragen. Insgesamt wurden über 70 Projektideen in den Kategorien Theater, Tanz, Planspiel und Musik eingereicht. Ausgewählt wurden 11 #PEACEPROJECTS.

Die Projektideen der Bürger*innen wurden mithilfe einer öffentlichen Ausschreibung gesucht. Wir durften diese Ausschreibung gestalten. Die Kampagne bestand aus einer eigens entwickelten Wortmarke „Frieden machen! #peaceprojects“ sowie den plakativen Schlagworten DU ~ IHR ~ WIR ~ MACH MIT! – Frieden machen! Die handgeschriebenen Wortfragmente sprachen eine breite Zielgruppe – jede und jeden – unmittelbar an, weckten Neugierde und animierten zur Teilnahme. Bei zwei der insgesamt vier Kampagnen-Motiven lugt unter den plakativen Worten der unscharfe Flügel einer weißen Taube hervor. Dieses bekannte, klassische Friedensmotiv wirkt auf den knalligen Farbflächen jedoch keineswegs klassisch oder traditionell, sondern modern und peppig. Ein Störer samt Inhalt lieferte schließlich genauere Informationen zur Ausschreibung.

Die Kampagne wurde anhand großflächiger Plakate, Postkarten und mit dem Einsatz von Infoflyern im Stadtbild sichtbar und erreichte die Zielpersonen zudem über die sozialen Medien der Auftraggeberinnen.

Kunde

Stiftung Bürger für Münster

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2022

Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Buerger fuer Muenster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Logodesign, Stiftung Bürger für Münster, Held Design
Held Design, Stiftung Buerger fuer Muenster, Kampagne
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Frieden machen
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster, Frieden machen
Held Design, Kampagne, peaceprojects,
Friedenskampagne, Held Design, Kampagne, du
Kampagne, Stiftung Buerger fuer Muenster, Frieden machen, Held Design, ihr
Stiftung Buerger fuer Muenster, Frieden machen, Held Design, Kampagne, wir
Held Design, Kampagne, Stiftung Bürger für Münster
Juni 30, 2022

stylus – Das Lifestyle Magazin

stylus – Das Lifestyle Magazin

Die stylus ist ein Magazin, welches wir zwei mal jährlich, für die Region Münster Osnabrück betreuen dürfen. ­Inhaltliche Schwerpunkte des Magazins sind Architektur, Design, Interieur und Fotografie. 
 
Die Individualität und Vielseitigkeit der einzelnen Bauwerke stehen in jeder Ausgabe im Vordergrund. Diese werden einem durch spektakuläre, großformatig angelegte Bildstrecken näher gebracht. Man taucht in die Welt der besonderen, originellen und individuellen Projekte der zukunftsweisenden Architektur, Stadtentwicklung und innovativen Wohnkonzepte ein, sowie in Kunst und Kultur. Durch diese inspirierende Welt leitet eine klare, strukturierte und minimalistische Gestaltung, welche den Berichten und Fotostrecken ausreichend Raum zum Wirken gibt.

Kunde

stylus Magazin
Münster/Osnabrück

Projekt

Magazingestaltung

Leistung

Editorial Design

Jahr

2021 – heute

held design, stylus, muenster, magazin
Münster, stylus, Held Design, Magazin
stylus, Magazin, Held Design, Editorial Design
stylus, Magazin, Held Design, Editorial Design
stylus, Editorial Design, Magazin, Held Design
stylus, Editorial Design, Magazin, Held Design
stylus, Editorial Design, Magazin, Held Design
stylus, Editorial Design, Magazin, Held Design
stylus, Held Design, Editorial Design, Magazin
stylus, Held Design, Editorial Design, Magazin
Juli 31, 2020

Eine Employer Branding-Kampagne für die NEW AG

Eine Employer Branding-Kampagne für die NEW AG

Für die NEW AG durften wir Anfang 2020 eine Kampagne im Bereich Employer Branding konzipieren und umsetzen, bei der die Mitarbeiter*innen im Fokus stehen; explizit Busfahrerinnen und Busfahrer werden gesucht.

Die NEW AG ist ein Versorgungsunternehmen aus den Bereichen der Energie- und Wasserversorgung, das in der Region Mönchengladbach und am Niederrhein tätig ist. Besonders stehen Großformate im öffentlichen Raum und die verschiedenen Social Media-Kanäle im Fokus der intermedialen Kampagne.

Die großformatigen Porträts und die Social Media-Filme haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Hendrik Wardenga (Fotografie) und GUCC GmbH (Film) erstellt.

Kunde

NEW AG

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Intermediale Kampagne

Jahr

2020

Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
held-design-muenster-new
held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
held-design-muenster-new
held-design-muenster-new
Employer Branding-Kampagne-held-design-muenster-new
Juli 29, 2020

Website und Fotoshooting für eine Praxis

Website und Fotoshooting für eine Praxis

Die von Dorothée Terstegge und Susanne Plake-Simon geführte Physiotherapie Praxis Terstegge Plake besteht seit 1992 und ist etablierte Physio-Praxis in Münster. 

Im vergangenen Jahr durften wir die Praxis bei der Gestaltung und technischen Umsetzung der neuen Websiter begleiten. Anforderung war diese einfach und übersichtlich für alle Zielgruppen, in einem modernen Look mit responsivem Design neu zu gestalten. 

I

Für das visuelle Konzept haben wir uns für großformatige Bilder entschieden mit der Vorstellung der Praxisinhaberinnen, aber auch aussagekräftige Szenen des Praxis-Alltags, Einblicke in die Räumlichkeiten und freundliche Porträts der Mitarbeiter*innen. So werden den Besucher*innen der Website neben den Leistungsschwerpunkte und weiteren Informationen zur Praxis, Vertrauen und Nähe vermittelt und ein persönlicher Bezug zur Praxis und den Menschen dahinter gegeben.

I

Für die Fotos haben wir mit Hendrik Wardenga zusammen gearbeitet.

Kunde

Physiotherapie
Praxis Terstegge Plake

Projekt

Web-Design

Leistung

Digitale Medien

Jahr

2014 – heute

Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Praxis Terstegge Plake Held Design Münster
Juni 25, 2020

Große Jubiläums-Kampagne für die LVM Versicherung

Große Jubiläums-Kampagne für die LVM Versicherung

Die LVM Versicherung, mit Sitz in Münster, ist einer der größten deutschen Rundum-Versicherer und besteht bereits seit 125 Jahren. Für dieses besondere Jubiläum durften wir das Layout der Kampagne entwickeln und auf sämtliche Medien und Kanäle anwenden.

I

Im Oktober 2021 wurde das Jubiläum von der LVM großgefeiert. Ein großes Mitarbeiterfest fand unter dem Motto „LVM-Radio-Day“ digital statt und ein besonderer Festakt mit geladenen Gästen wurde im Headquarter am Kolde-Ring in Münster gefeiert. Die breite Öffentlichkeit konnte sich im Jubiläumsjahr zur Geschichte und kurzweiligen Zahlen & Fakten auf der von uns konzipierten Jubiläums-Website 125jahrelvm.de informieren; umgesetzt haben wir diese in Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur egotrips.

I

Anforderung an die Gestaltung des Jubiläums war es, die vordefinierten Kampagnenwerte wie Lebendigkeit, Vertrauen, Nahbarkeit und Spaß einzubeziehen. Aus den einzelnen Bestandteilen der Jubiläumszahl 125 wurde dafür das markante Zahlenspiel konzipiert. Die flexiblen, beweglichen Zahlen spiegeln zugleich die Werte der LVM Versicherung wieder. Das Konze findet je nach Medium plakativ oder in dezenter Weise Anwendung und wird jeweils individuell angepasst. 

Kunde

LVM Versicherung

Projekt

Kampagnenentwicklung

Leistung

Crossmedia Kampagne

Jahr

2021

Held Design Münster LVM Versicherung Kampagnenlayout
Held Design, Kampagne, LVM Versicherung
LVM Versicherung, Beklebung, Kampagne, Held Design
Held Design, Münster, LVM Versicherung
Held Design, Münster, Kampagne
LVM Versicherung, Münster, Kampagne, Held Design
LVM Versicherung, Kampagne, Held Design
Held Design Münster LVM Versicherung Website 1
Held Design Münster LVM Versicherung Einladung
Held Design, Kampagne, LVM Versicherung
Münster, LVM Versicherung, Held Design
Held Design Münster LVM Versicherung Monitor
Held Design, LVM Kampagne, Münster
Held Design Münster LVM Versicherung KoldeRing
Held Design Münster LVM Versicherung KoldeRing 1
September 25, 2019

Entwicklung eines Basiskonzepts für Printmedien – Eine fröhliche, flexible Gestaltung

Entwicklung eines Basiskonzepts für Printmedien – Eine fröhliche, flexible Gestaltung

Konzerte und Feste feiern, Fußball schauen, ein buntes Ferienprogramm, Nachmittagsbetreuung, Spiel und Spaß, das bekommt ihr im Wuddi – einfach nach Lust und Laune austoben. Das WUDDI ist das Zentrum für Kinder und Jugendliche im Bürgerhaus Kinderhaus. Eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster.

Wir haben 2018 einen kompletten Launch der Bildmarke und der Printmedien realisiert. Um das umfangreiche Angebot zu kommunizieren, gestalteten wir ein buntes Corporate Design, welches vielfältig einsetzbar ist.

Kunde

Stadt Münster,
Amt für Kinder, Jugendliche und Familien

Projekt

Corporate Design

Leistung

Corporate Design

Jahr

2018 – 2019

Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi
Held Design Münster Printmedien Wuddi

Dieses Projekt ist im Rahmen von Heider Held Design entstanden.

12
Neueste Kommentare
    Archive
    Kategorien
    • Keine Kategorien
    Meta
    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentar-Feed
    • WordPress.org
    HELD DESIGN

    ALTE FEUERWACHE
    Bernhard-Ernst-Str. 12
    48155 Münster

    KONTAKT

    +49 251 37 97 44 70
    mail@held-design.de

    SOCIAL MEDIA

    INSTAGRAM
    FACEBOOK
    LINKEDIN

    RECHTLICHES

    DATENSCHUTZ
    IMPRESSUM

    Ⓒ HELD DESIGN 2022 MADE WITH IN MÜNSTER.
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.